Einsatz dynamischer Verkehrselemente für die Prüfung automatisierter Fahrfunktionen

Erfolgreicher Abschluss des Förderprojektes ErVast

Am 14.12.2021 fand die Abschlusspräsentation des 2-jährigen Förderprojektes ErVast statt. Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie wurde die ganztägige Präsentation in Form einer Web-Konferenz durchgeführt.

Fast 60 Teilnehmer waren der Konferenz zugeschaltet. Begrüßt werden konnten unter anderem Vertreter des Fördermittelgebers, dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (seit Dezember 2021 Bundesministerium für Digitales und Verkehr), des Projektträgers Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt sowie Vertreter des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit, des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft und der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg.

Die Abschlusspräsentation bestand aus 3 Vortragsblöcken mit Fachvorträgen aller Projektpartner sowie einer Video-Vorführung der Projektergebnisse durch die FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH. Darin konnte gezeigt werden, wie in einer zukünftigen Hauptuntersuchung eine szenarienbasierte Prüfung von Fahrzeugen mit assistierten und automatisierten sowie vernetzten Fahrfunktionen einfach und effizient ablaufen kann.

Untersuchung eines Serienfahrezuges - Volkswagen Golf VIII

Untersuchung eines automatisierten Fahrzeugs - FSD.Labcar

Zurück