Einsatz dynamischer Verkehrselemente für die Prüfung automatisierter Fahrfunktionen

Erprobung erster realer Fahrversuche

Seit April 2021 werden auf dem Gelände des Prüflabors der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH in Radeberg unter Beteiligung der Projektpartner des Förderprojektes „ErVast“ Testtage durchgeführt. Bisher standen erste Tests der Hardwarekomponenten sowie des geplanten Prüfablaufs im Fokus.

Es wurden sowohl Umfeldsensorprüfungen am FSD.Labcar, einem Versuchsfahrzeug für automatisiertes Fahren, sowie erste Untersuchungen von Fahrerassistenzsystemen wie ACC und AEB mit einem Serienfahrzeug (Volkswagen Golf 8) durchgeführt. Dabei kamen unter anderem ein Wechselverkehrszeichen eine Lichtsignalanlage, das Software Defined Radio und die UWB-Lokalisierung der Partner DEKRA Automobil GmbH, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, TU Dresden - Prof. Informationstechnik für Verkehrssysteme und ZIGPOS GmbH zum Einsatz.

Die Tests werden regelmäßig weitergeführt um die Funktionen der angestrebten Prüftechnologien bis zum Projektende stetig zu vervollkommnen.

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