Einsatz dynamischer Verkehrselemente für die Prüfung automatisierter Fahrfunktionen

Projekttopologie

Die zur Umsetzung des ErVast-Projekts gewählte Projekttopologie wurde auf Grundlage der Prüffeldentitäten entworfen. Dabei ist die Topologie prinzipiell in die Bereiche Grundlagen und Prüffeld gegliedert.

Im Bereich der Grundlagen werden alle Themen adressiert, welche die Basis für eine effiziente Prüfung von automatisierten sowie vernetzten Assistenz- und Fahrfunktionen im Rahmen der Hauptuntersuchung darstellen. Dazu gehören unter anderem die fahrzeugmodell- und funktionsspezifische Generierung von Prüfszenarien, welche zur weiteren Verwendung im ASAM OpenSCENARIO Format beschrieben werden. Des Weiteren erfolgt die Ermittlung von geeigneten Grenzwerten zur Beurteilung der an der automatisierten sowie vernetzten Assistenz- und Fahrfunktion beteiligten Systeme und Komponenten.

Im Bereich des Prüffeldes werden alle Komponenten zur Durchführung des Prüfablaufes konzipiert und entwickelt. Dazu zählen das Prüfframework, die dynamischen Targetträger mit Targetaufbauten, ein auf UWB basiertes Lokalisierungssystem sowie weitere Infrastrukturelemente wie Lichtsignalanlagen und Wechselverkehrszeichen.

Zurück